Männerfrisuren 2022: Klassisch, modern, stilvoll!

Frisuren für Männer kommen und gehen, was aber bleibt, sind die absoluten Klassiker. Jetzt im Ratgeber.

Ratgeber: Stilvolle Männerfrisuren 2022

Ist dir schon mal aufgefallen, wenn du Männerfrisuren 2022 in Google suchst, du meistens nur Bilder von irgendwelchen Laufstegmodels bekommst? Ist das praktisch für deinen nächsten Friseurtermin? Ich denke nicht. Daher ist der Artikel aus vollem Egoismus entstanden. Wie finde ich möglichst praktische Herrenfrisuren?

Der folgende Ratgeber soll dir einen Überblick über klassische Männerfrisuren geben, wo du möglichst nichts falsch machen kannst.

Eine wichtige Info: Ich bin kein Haarprofi. Die ausgewählten Frisuren vertreten meine eigene Meinung.

Als wir damals noch Snobtop hatten, waren Frisuren für Männer ein absoluter Klick-Klassiker. Wir waren überrascht, wie sehr Bedarf nach solch einem Ratgeber besteht.

Das Ziel dieses Artikels: Dich zu inspirieren und eine einfache Anleitung für dein nächsten Barber-Termin mit auf den Weg zu geben. Soll ja schließlich praktisch anwendbar sein. Zeig deinem Friseur des Vertrauens daher einfach die folgenden Bilder oder Videos. 

Ein Wort zum Barber: Weil es ziemlich schwer ist gute Bilder und Videos zu stilvollen Herrenfrisuren zu finden, nutze ich ausschließlich Bildmaterial vom schwedischen Barber Kochi. Du findest viele Inspirationen auf seinem Instagram– oder Youtube-Kanal


Kurze Männerfrisuren 2022

Wir beginnen mit kurzen Männerfrisuren, die nicht nur 2022, sondern auch noch 2025 hoffentlich in sein werden.

 

Der kurze Pompadour Haarschnitt. Quelle: Kochi

 

Frisur 1: Short Taper Haarschnitt

Seiten kurz, aber nicht zu kurz. Natürlich mit Seitenscheitel. Ein eleganter Style mit knackigem Outcome.

Auf der Suche nach einer stilvollen Uhr? Ratgeber: Uhren für den Mann unter 1.000 Euro


 

Klassische Fade Frisur: Seiten sehr kurz. Quelle: Kochi

Frisur 2: Short Fade Haarschnitt

Die Seiten werden hier mit der Maschine sehr kurz geschnitten. Im Vergleich zum Taper Style kürzer. Sehr kerniger Schnitt, ein klassischer Fade, aber immer bewährt. Mit dabei der Seitenscheitel.


Passend dazu: Inspirationen für deinen Herrenstil im Capsule Wardrobe Ratgeber.

Kurz und frech, die Kurzhaarfrisur für den Mann. Quelle: Kochi

Frisur 3: Short Textured Haarschnitt

Textured bedeutet einfach, dass der Haarschnitt durch verschiedene Längen im Deckhaar etwas “messy” (durcheinander/verwuschelt) aussieht. Ein eher frecher Look, der garantiert auch nie aus der Mode ist.


Mittellange Männerfrisuren 2022

Weiter gehts mit Frisuren, die du einfach mit mittellangem Haar stylen kannst.

Männerfrisuren 2022 im ausführlichen Ratgeber auf Contemporist

Mein persönlicher Favorit, der mittellange Haarschnitt. Quelle: Kochi

Frisur 4: Der mittellange Taper Haarschnitt

Im Vergleich zum Fade Haarschnitt verläuft ein Taper Haarschnitt für Männer nicht bis zur Haut. Kurz: Er wird an den Seiten zwar auch kurz geschnitten, aber eben nicht mit sichtbaren Hautansatz. Das macht ein Fade-Haarschnitt.

Der mittellange Taper-Haarschnitt ist besonders für Männer mit vollem Haar perfekt. An den Seiten leicht stufig, kürzer und oben länger. Sodass ein Pompadour leicht gestylt werden kann. Ein absoluter Klassiker unter den Männerfrisuren und einer meiner Lieblinge!


Weitere Inspiration zum mittellangen Haar. Quelle: Kochi

Hier eine weitere Variante des mittellangen Herrenhaarschnitts. Locker gestylt als Pompadour.


Jetzt noch die richtigen Sneaker zum neuen Cut: der Ratgeber für nachhaltige, weisse Retro-Sneaker.

Lockige Männerfrisuren 2022

Du hast Locken? Herzlichen Glückwunsch! Dann kannst du folgende zwei Männerfrisuren perfekt umsetzen.

Eleganter mittellanger Locken-Haarschnitt. Quelle: Kochi

Frisur 5: Mittellanger Taper Haarschnitt mit Locken

Tja, schaut euch einfach das Video an. Der Haarschnitt sieht mit Locken einfach ziemlich gut aus. Gleiche Regeln: An den Seiten kürzer, Seitenscheitel und das Deckhaar nach hinten ziehen. Styling: Hier mattes Gel/Paste oder Wachs benutzen.


Kurzhaarfrisur mit Locken: Quelle: Kochi

Frisur 6: Kurzer Taper Haarschnitt mit Locken

Das Pendant dazu bietet der kurze Taper Haarschnitt mit Locken. Ein Undercut ist es nicht (oder leicht), da die Seiten mit einem kurzen, aber leichten Übergang geschnitten werden. Das Deckhaar oben sollte auch nicht zu lang sein.


Herrenfrisuren mit längeren Haaren

Lange Haare sind relativ. Daher Inspirationen, was du mit langen Herrenhaaren stylen kannst oder wie du es dir schneiden lassen kannst.

Pompadour mit längeren Haaren. Quelle: Kochi

Frisur 7: Langer Taper Pompadour Haarschnitt

Der Unterschied zum mittellangen Taper Haarschnitt ist, dass das Deckhaar und die Seiten länger sind. Hier arbeitest du beim Stylen mehr mit dem Kamm. Gleichzeitig solltest du auch etwas mehr Haarspray für einen besseren Halt nutzen.


Klassischer Slick-Look. Quelle: Kochi

Frisur 8: Mittellanger-langer Slick Haarschnitt

Slick bedeutet einfach nur, dass die Haare meistens mit Haargel mit oder ohne Kamm nach hinten gezogen werden. Schön glatt soll es wirken. Die Seiten und das Deckhaar sind in diesem Haarstyle lang. Sauber um die Ohren kürzer mit Übergang geschnitten.


90er-Jahre Vintage Schnitt. Quelle: Kochi

Frisur 9: Vintage Haarschnitt

Die letzte Männerfrisur macht ein Vintage Haarschnitt. Wie der Schnitt genau heißt, kann ich euch leider nicht sagen. Vielleicht wisst ihr mehr? Dann gerne direkt kommentieren. Allerdings sieht er einfach ziemlich cool und klassisch aus.

Leave a Reply

Your email address will not be published.