Less is more: Winterjacken für Herren

Entdecke unsere Winterjacken-Tipps für den Mann. Wir folgen keinem Trend, sondern Funktion.

Winterjacken Styles für Männer

Bevor wir loslegen, ist es mir ein Anliegen den Ansatz „Less is more“ zu betonen. Das heutige Konsumverhalten in der Herrenmode wird von einer hohen Schnelllebigkeit und Taktung angetrieben. In meinen Augen ist jedoch das Schöne an Mode die Beständigkeit. Wir Männer haben den Vorteil, dass wir Mode sehr rational folgen können. Neue Outfits jede Saison? Brauchen wir nicht. Funktional sollte unsere Kleidung sein. Einmal gekauft, immer im Kleiderschrank. Das gilt auch für die Auswahl unserer Winterjacken.

Eine Winterjacke sollte Funktionen folgen. Warmhalten, dem Wetter trotzen und praktisch sein. Eine gute Winterjacke kannst du zu jedem Outfit tragen. Gute Qualität hält Jahre.
 
Daher meine Empfehlungen für passende Jacken im Winter für deine beständige und langfristige Herrengarderobe.
 
Infos zu den Produkten: Alle hier dargestellten Produkte stammen von nachhaltigen Modemarken. Nachhaltig im Sinne einer transparenten Wertschöpfungskette und sowie evtl. Wiederverwendung von bestehenden Materialien.

Die Fleeceweste

Fleeceweste für Männer sind klasse Alternativen zu Winterjacken

Fleeceweste für Herren im Winter von A Day’s March für 125 Euro.

Beginnen wir mit der klassischen Fleeceweste. Diese hat leider ein etwas „altbackenes“ Image. Dem möchte ich doch mal klar widersprechen. Die Fleeceweste bildet für mich die perfekte Jacke für Layering. Perfekt für abendliche Herbst-Winter-Spaziergänge oder unter den Mantel als Eisbrecher. Die Weste lässt sich leicht tragen, sorgt als Layering-Weste für zusätzlich Wärme und kann, wie hier mit einem Flannelhemd, verdammt gut aussehen.

Nicht verpassen: Deine monatliche Dosis Herrenstil

STILLETTER

Du stimmst unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Please wait...

Thank you for sign up!

Pilotenjacke aus Wolle

Pilotenjacke aus Wolle für Männer im Winter

Pilotenjacke aus Wolle von A Day’s March für 260 Euro.

Eine Pilotenjacke muss nicht immer mit Leder glänzen. Sie kann auch durchaus schnittig mit einer Woll-Fleece-Kombination aussehen. Gerade in Kombination mit einem warmen Strickpullover ist die Pilotenjacke bei nicht zu kalten Temperaturen dein perfekter Begleiter. In der Bahn, im Auto oder teilweise auf dem Fahrrad. Einmal gekauft, immer lieb gewonnen.

Die Fleece-Wolljacke

Fleecejacke für Männer als coole Winterjacke

Fleecejacke von Arket für 150 Euro. Bild von Harry Spains auf Instagram

Öfters gesehen im Bereich der modernen Streetwear, findet auch die Fleece-Wolljacke Platz im Herren-Kleiderschrank. Und zwar immer dann, wenn du dem Wind den Kampf ansagst. Auch wenn Wolljacken schon länger Trend in der Herrenmode sind, eine Fleece-Wolljacke ist Muss. Sieht lässig aus, hält warm und ist sehr bequem.

Die Fleecejacke für Herren im Winter

Stil: Fleecejacke im Winter. Bild: Mads Keilberg auf Instagram

Der Wollmantel

Wollmantel im Winter für Herren

Ein Wollmantel in Beige ist nie eine verkehrte Wahl. Bild von @bola_o_ auf Instagram.

Klar, natürlich darf der Wintermantel nicht fehlen. Ein ordentlicher Mantel sollte keinem Mann fehlen. Wir sind eher Fans der enger geschnittenen Variante. Zu lang sollte er aus unserer Sicht auch nicht sein, wobei dies absolut Geschmackssache ist. In den Farben Navy, Beige oder Grau wirkt ein Herrenmantel besonders elegant.

Kleiner Tipp für den Winter: Kombiniere den Mantel mit einer Thermoweste und Schal. Kälte wirst du im Anschluss nicht kennen.

Der Winterparka

Winterparka für Männer von Everlane als perfekte Winterjacke

Winterparka für Herren von Everlane für 170 Euro.

Für wirklich kalte Tage – ein Winterparka. Sollten die Temperaturen konstant sich um die Null Grad drehen, dann ist ein Parka dein idealer Begleiter. Wir sind keine Fans von dicken Daunenjacken, Monclers mit Fell und co als Winterjacken. Ein Winterparka wirkt stets modern, funktional und minimalistisch. Auch punktet dieser mit ordentlich Flexibilität. Egal ob auf dem Weg zur Arbeit, abends zum Sport oder selbst im Stadion. Damit machst du eigentlich immer eine gute Figur und bleibst gleichzeitig gemütlich warm.

Tipp: Bitte farbige Varianten vermeiden.

Recycleter Winterparka von Arket für Herren

Recycleter Daunenparka von Arket für Herren für 290 Euro.

Passend zur Winterjacke: Styles für Herren

Im Winter sollte die Mode für Männer uns stets warmhalten. Das macht es in der Kombination mit Winterjacken auch relativ easy. Gewisse Kleidungsteile sind daher ein Muss.

Layering mit Hoodies und Sweatshirts

Must Have Style für Herren im Winter

Links: Bild von A Day’s March auf Instagram / Rechts: Bild von Simpli auf Instagram

Mit Layering zeigst du nicht nur gekonnt Stil, sondern sorgst auch für verschiedene Temperaturräume vor. Mit Hoodies und Sweatshirts gelingt dir dies daher besonders einfach. Kombiniere beispielsweise längere T-Shirts unter deinen Sweatshirts oder trage Hemden auch einmal unter dem Hoodie. Wirkt garantiert anders.

Layering im Winter für Herren

Stil: Layering mit Hemd und Strick im Winter. Bild: Mads Keilberg auf Instagram

Nutze Naturfarben

Winter Outfit für Männer mit Layering

Sehr cooles Winter Outfit mit Layering. Bild von Phil Cohen auf Instagram.

Kombiniere erdige Farbtöne (braun, beige, olivgrün) mit klassischen Primärfarben (z. B. grau, dunkelblau). Dadurch entsteht ein sehr angenehmer Kontrast. Nicht zu auffällig, genau richtig.

Naturfarben im Winter im Outfit

Naturfarben im Outfit wirken besonders schön. Bild: Mads Keilberg auf Instagram

Strick und Flanell

Strick Outfits im Winter für Herren.

Strick Outfits für Herren im Winter. Beide Produkte von Arket.

Wir sind große Fans von Strick- und Denim-Varianten. Aber auch klassische Baumwollhosen (Chinos) arbeiten wunderbar mit Strick und Baumwolle.

Ein Overshirt aus Flanell? Sieht sehr stark aus. Eine Empfehlung ist beispielsweise das Flanellhemd von Arket, welches klasse mit Denim funktioniert. Trage dazu auch Strick. Ein Rollkragenpullover unter einem Overshirt ist ebenfalls eine geniale Kombination. Rundhalspullover aus Strick sind natürlich Teil der klassischen Herrengarderobe.

Tipp: Vermeide farbige Strick-Muster.

Beige und Strick im Winteroutfit für Herren

Strick in hellen Naturfarben mit Kontrastelementen. Bild: Mads Keilberg auf Instagram

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *